Weitere Anleitungen gibt es hier: Conger / Elb-H-Jolle / Kielzugvogel / Ratzeburger See
Wo liegt das Boot?
Die Adresse lautet DLRG Badestelle Seeweg 3a, Pogeez.
Anfahrt: Man fährt entweder die A1 bis zum Kreuz Lübeck und dann die A20 bis Abfahrt “Groß Sarau”. Von hier aus rechts Richtung Ratzeburg. Die zweite Ortschaft ist Pogeez. Dort steht ein Schild “DLRG Badestelle 300 m”.
Nach diesen 300 m gibt es eine Fußgängerampel, hinter der man sofort links einbiegen muss. Alternativ nimmt man die A24 bis zur Abfahrt Talkau und fährt dann Richtung Mölln/Ratzeburg, bzw. Lübeck. Auch hier steht ein solches Schild hinter dem Ortseingang. Hier ist es markanter auf ein, mit Solaranlagen gepflastertes Bauernhaus zu achten. Aus dieser Richtung müsst ihr hinter dem Haus gleich rechts einbiegen.
In beiden Fallen gilt: Die Straße ähnelt eher einer Einfahrt, ist sie auch fast, am Gebäude der Feuerwehr vorbei geht es runter zum See. PKW Parkplätze sind vorhanden.
Wie finde ich mich vor Ort zurecht?
Erst mal müsst Ihr an der Kasse sagen, dass ihr Mitglied der DLRG seid, so diese besetzt ist. Sollte es mal Probleme geben, so zieht Euch darauf zurück, dass eine Gästekarte für den PSC / Raymund Hendess für Euch hinterlegt ist.
Alle nötigen Dinge, dass Logbuch der ALLEGRO und der Bootsschlüssel befinden sich in der kleinen Backskiste hinter dem Umkleideschuppen. Hier passt unser Backskistenschlüssel !
Die ALLEGRO liegt auf dem Liegeplatz Nr. 3 Alle persönlichen Sachen wieder im Auto verstauen.
Wichtig: Nur noch mit abgeschlossener Klappe segeln.
Angelegt wird an den fest eingestellten Vorleinen mit dem Heck zum Steg.
Wie buche ich die Allegro?
Über den Google Kalender 7 Tage im Voraus; es können ganze Tage gebucht werden. Bitte vollständigen Namen und Mobiltelefonnummer im Kalender angeben. Bitte löscht die Buchung frühzeitig, wenn Ihr sie nicht in Anspruch nehmen wollt.
Wie komme ich an das Boot?
Schlüsselregelung: Der Schlüssel für das Haupttor hängt in der Backskiste am Steg bei Bobby Reich. Den Schlüssel bitte umgehend nach Nutzung wieder zurück in die Backskiste bei Bobby Reich. Der Schlüssel ist Teil einer Schließanlage, der letzte eingetragene Bootsführer haftet für Verlust und weitere auf den Verein zukommende Kosten.
Wie segle ich los?
Die Vorleinen auspicken und die Karabiner an die Pfähle hängen, Für unterwegs ist eine separate Vorleine und ein Kenterball an Bord. Bitte weiterhin die Segel an einer der gelben Bojen vor der Schilfkante fertig machen. Am zweckmäßigsten ist, wie ein Badeboot „ohne alles“ mit kräftigen Schlägen dorthin zu paddeln. An der Boje ist es tief genug, um das Schwert zu gut 2/3 auszufahren und die Pinne kann sogar ganz runter. Bitte auf keinen Fall durch die mit den weißen Bojen abgetrennte Badezone segeln. „Abtreiben“ als Grund hierfür wird von der DLRG nicht akzeptiert.
Was muss ich beim Zurückkommen beachten:
Bitte achtet darauf die Fender parallel zum Rumpf und in der richtigen Höhe anzubringen. Der Kissenfender muss auf Höhe der Wanten sein und der dicke Fender dient zum Schutz der Ruderaufhängung am Heck.
Besonderheiten des Sees
1. Da ihr länger unterwegs sein dürft, ist es wichtig sich eine Wettervorhersage zu besorgen. Ändert sich das Wetter zum Nachmittag, muss ich mit Gewitter oder einer geänderten Windrichtung rechnen; kommt evtl. Flaute auf?
Der See ist groß, bei 12,6 Quadratkilometern kann es dauern, nach Hause paddeln zu müssen.
2. Guckt raus auf die Ostseite, um die Windverhältnisse zu beurteilen. Bei westlichen Winden liegt unser Steg in der Abdeckung des Höhenzugs und man kann auf der Mitte des Sees die erste böse Überraschung erleben. Zum Reffen ist es dann zu spät.
3. Die Ecke bei Buchholz: segle möglichst auf der Ostseite dran vorbei, um den Kap Effekt zu vermeiden. Da es gleichzeitig eine Düse ist, kann es auch fiese Böen geben, die schon so manchen ins Wasser gezwungen haben.
4. Vermeide es bei viel Wind an das Nordende des Sees zu segeln. Hier baut sich gerne eine Welle auf, weil die Wassertiefe deutlich abnimmt.
Zu guter Letzt: bitte den Eintrag ins Logbuch nicht vergessen. Wind und Wetter interessieren uns auch, genauso wie besondere Vorkommnisse. Bei Störungen informiert gerne die Nachfolgecrew.